KTW BY 2013
KTW BY 2013
KTW BY 2013
Als Krankentransportwagen Bayern 2013 (KTW BY 2013) erhielt der bewährte bayerische Standard-KTW auf Ford Transit seine letzte Modellpflege, bevor ab dem IV. Quartal 2013 mit dem neuen Ford Transit custom ein komplett neues Fahrzeug zum Einsatz kommt.
Auffälligstes Kennzeichen der neuen KTW-Generation ist das nun gegenüber dem Vorgängermodell KTW BY 2010 leichtere Basisfahrzeug Ford Transit 125T300.
Hier stand vor allem die Verbesserung des Fahr- und Federungsverhaltens des Transit-KTW im Vordergrund. War beim KTW BY 2010 das Fahrwerk straff und mit hohen Reserven ausgelegt, ist das 2013er Modell in der Version mit Frontantrieb nun deutlich weicher und komfortorientiert gefedert.
Die bedarfsweise beschaffte Allrad-Variante basiert weiter auf dem bekannten Allrad-Modell des Ford Transit (125T350 M 4x4) mit einer Gesamtmasse von 3500 kg, Heckantrieb mit manuell oder automatisch zuschaltbarem Vorderradantrieb sowie 16-Zoll-Bereifung.
Äußere Erkennungsmerkmale des KTW BY 2013 4x2 sind die kleineren Räder (15"-Felgen) und der bei allen Modellen feststehende Auftritt unter der seitlichen Schiebetüre.
Von der niedrigeren Bereifung der Standardversion profitieren ebenfalls die Einstiegshöhe und der Beladewinkel der Tragesessel-Rampe im Heck.
Weitere Detailänderungen und -verbesserungen finden sich auch im Innenraum. So ist nun statt der Ultraschall-Einparkhilfe (PDC) eine Rückfahrkamera verbaut, die Bedienelemente für Signalanlage und Aufbau wurden in den Armaturenträger verlegt und auf der Mittelkonsole finden nun parallel zwei Bedienhandapparate für Analog- und Digitalfunk Platz.
Im Patientenraum kann nun z.B. ein Desinfektionstücher-Eimer sicher verstaut werden, hat der bislang im Deckenstaufach untergebrachte AED jetzt eine feste Montageposition für die Wandhalterung, die Führung des Sicherheitsgurtes für den Tragesessel wurde optimiert und ein Händedesinfektionsmittelspender angebracht.