Das Team der Integrierten Leitstelle Hochfranken nahm auch in diesem Jahr am Frankenpost Firmenlauf in Töpen teil.
Trotz windigem Wetter und einsetzendem Regen hatten die sechs Teilnehmer viel Spaß beim Laufen. Der Zusammenhalt im Team war deutlich spürbar, als sie gemeinsam die Ziellinie überquerten.
Der Firmenlauf bot eine tolle Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und die Gemeinschaft zu stärken. Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten.
Der bundesweite Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen
Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 12. September statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn- Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.
Wie läuft der Bundesweite Warntag ab?
Gegen 11:00 Uhr löst das BBK die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit…
Eingeladen sind hierzu alle, die sich für die Arbeit unserer Unterstützungsgruppe interessieren und vielleicht selbst einmal ein Teil davon werden möchten.
Weiterlesen
In einer Live-Demonstration am 25.6.2024 führte das Projekt AHEAD (Autonomous Humanitarian Emergency Aid Devices) Hochtechnologien für die humanitäre Hilfe und den Katastrophenschutz vor. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt mit Partnern gemeinsam Technologien und Fähigkeiten für ferngesteuerte fahrerlose Transportfahrzeuge, die schwer zugängliche Gebiete erschließen. Die Offroad-Fahrzeuge erreichen Orte, die für Boote oder Straßenfahrzeuge zu unwegsam oder für Menschen zu gefährlich sind. Ziel ist es, humanitäre Hilfe und Katastrophenhilfe dort zu unterstützen, wo…
An 11.Juni 2024 fand in der Landesgeschäftsstelle der Erste von der Stabsstelle Forschung organisierte BRK Reserach Day statt. Ziel war die innerverbandliche Vernetzung zu Forschungsthemen zu stärken und neue Forschungsfelder und Ideen zu definieren. Nach der Begrüßung durch die Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank stellte zunächst Frau Dr. Saltzmann von Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin den Innovationshub des DRK und dessen Aktivitäten in der Sicherheitsforschung vor. Dann stellte das Team der Stabstselle aktuelle und vergangene Projekte und Aktivitäten dar. Neben…
Die diesjährige Sommerkonferenz des europäischen Forums zur Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die öffentliche Sicherheit (Public Safety Communication Europe, PSCE) fand am 4. und 5. Juni in Wien statt.
Das diesjährige Programm mit den Schwerpunktthemen "non-terrestrial communication" und "AI for big data" war wie gewohnt gut besucht mit zahlreichen Experten aus ganz Europa.
Weiterlesen
Am 07. und 08. Mai fand im Westhafen Convention Center in Berlin das SiFo Innovationsforum "Zivile Sicherheit" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Die Forschung des BRK war dort mit einem Infostand zum Projekt MoPlas2Dekon-PRO und einem Poster zum Projekt KIResQ vertreten. In Ihrer Eröffnungsrede zur Veranstaltung betonte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger: "Wir als Bundesforschungsministerium stärken mit unserer Forschungsförderung die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft und schützen sie so besser vor Krisen. Das ist Vorsorge für unsere Freiheit. Dabei…
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt MoPlas2Dekon Pro der Sicherheitsforschung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) konnte erfolgreich der Ansatz einer chemikalienfreien Dekontamination von mit Krankheitskeimen verseuchten Gegenständen unter Verwendung eines mobilen Plasmabehandlungssystems nachgewiesen werden. Neben den Spezialeinheiten des BRK waren insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei und öffentlichem Gesundheitsdienst miteingebunden, um den Test möglichst realitätsnah durchzuführen.