Vertretungsbetrieb
20.01.2021 - Vertretungsbetrieb aktiviert - ILS Hochfranken hat die Vertretung der ausgefallenen ILS Coburg übernommen
Aufgrund eines technischen Defekts im Stromunterverteiler der ILS Coburg kam es gegen 07:30 Uhr zu einem Totalausfall der ILS Coburg.
Somit war die Entgegennahme von Notrufen und die Bearbeitung der Einsätze aus der Stadt Coburg, den Lkr. Coburg, Lkr. Lichtenfels und Lkr. Kronach nicht mehr möglich.
Sofort wurde das Vertretungskonzept der beiden ILS aktiviert.
Über Rundfunk wurde auf den Notruf 110 verwiesen.
Um ca. 07:45 Uhr wurde die Einsatzführung der ILS Coburg von der ILS Hochfranken übernommen.
Seit 08:40 Uhr ist der Notruf 112 im Bereich der ILS Coburg wieder funktionell und wird in der ILS Hochfranken entgegengenommen.
Aktuell werden alle Notrufe und Einsätze im Bereich der ILS Coburg durch unsere ILS Hochfranken entgegengenommen, alarmiert, geführt und begleitet.
In der ILS Coburg wird mit Hochdruck an der Fehlerbehebung gearbeitet.
Die ILS Hochfranken hat sich entsprechend des eigenen Aufwuchskonzeptes mit einer Alarmierung des dienstfreien Personals und der UG-ILS verstärkt. Es sind 6 Einsatzleit- und 6 Ausnahmeabfrageplätze besetzt.
Zusätzlich sind zwischenzeitlich 3 Kolleginnen und Kollegen der ILS Coburg bei uns in Hof eingetroffen, um uns mit ihrer Kenntnis über regionale Spezifikas zu unterstützen.
Durch das Konzept des Vertretungsbetriebes und den Erfahrungen, die die beiden vom BRK betriebenen ILS haben, ist die Sicherstellung einer funktionierenden Gefahrenabwehr für die Bürgerschaft im Bereich der ILS Coburg gewährleistet.