Unfallreicher Freitag - Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen
Am heutigen Freitag den 23.06.2017 ereigneten sich im ILS Bereich gleich mehrere, zum Teil schwere, Verkehrsunfälle. Zum ersten Unfall zwischen zwei Fahrzeugen kam es in den Vormittagsstunden auf der A9. Parallel zu diesem Unfall wurde ein weiterer Unfall auf der A93 gemeldet. Ähnlich wie auf der A9 sollten auch hier mehrere Fahrzeuge beteiligt und Personen verletzt worden sein. Die zweite Einsatzstelle auf der A93 war in diesem Fall nicht auffindbar, die alarmierten Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen.
Gegen Mittag verunfallte auf der Staatsstraße im Landkreis Wunsiedel bei Großwendern ein Kradfahrer. Der Fahrer wurde schwer Verletzt mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Versorgung in eine Klinik transportiert. Der Biker hatte Glück im Unglück, nachdem Unfall kam unmittelbar ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes vorbei, die Kollegen konnten somit unverzüglich mit der Erstversorgung beginnen.
Als nächstes folgte ein Unfall auf der A93 bei Selb. Die Notrufmeldung kam hier als "eCall" über die Notrufzentrale eines Automobilherstellers. Auch hier wurde eine Person Verletzt. Bei diesem Einsatz war ein Fahrzeug mit einem alternativen Antriebsystem beteiligt. Die ILS konnte die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Rettungsdatenblättern unterstützen. Das sogenannte Crash Recovery System steht der Leitstelle Hochfranken bereits seit letztem Jahr zu Verfügung. Die ILS kann hierüber teilnehmenden Feuerwehren fahrzeugspezifische Daten zur Einsatzabwicklung übermitteln. Wie dieser Unfall zeigt, werden die Einsatzkräfte zukünftig vermutlich öfters mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben konfrontiert.
Zu den genannten Einsätzen ereigneten sich weitere Verkehrsunfälle in den innerstädtischen Bereichen. Auch hier wurden mehrere Personen verletzt.