Notruf 112 rettet Leben
Am 11.2. ist Tag des Notrufs
Zum Europäischen Tag des Notrufs am morgigen 11.2. erinnert das Bayerische Rote Kreuz an die Wichtigkeit einen korrekten Notruf abzusetzen. Der Notruf 112 ist die europaweit einheitliche Rufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr. „Wer diese Nummer kennt, kann im Ernstfall zur Lebensrettung beitragen und Schäden für Leib und Leben abwenden. Jeder von uns steht in der Verantwortung, im Ernstfall Hilfe zu leisten. Hilfe beginnt mit dem Notruf!“, so BRK-Präsident Theo Zellner
Beim Absetzen des Notrufs ist der Einsatzort die zunächst wichtigste Information. Machen Sie möglichst genaue Angaben über den Einsatzort: Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege, Stockwerk, usw. Gerade wenn der Anrufer nicht selbst vor Ort ist, muss die Einsatzstelle möglichst genau beschrieben werden. Bei Smartphones wird der Standort des Anrufers oftmals automatisch übertragen. Dennoch sollte ein kurzer Abgleich mit der Leitstelle erfolgen. Denn bei Verbindungsproblemen/-störungen ist die Leitstelle mit dieser Information in der Lage, auf den Notfall zu reagieren und Hilfe zu mobilisieren.
Alle weiteren relevanten Informationen werden vom geschulten Personal der Integrierten Leitstelle gezielt abgefragt. Bitte legen Sie daher erst dann auf, wenn dort alle wichtigen Informationen vorliegen und das Gespräch seitens der Leitstelle beendet wurde.
Neben dem Notruf erinnert das BRK auch an die Wichtigkeit der Ersten Hilfe: „Die gesetzliche Pflicht zur Ersten Hilfe besteht auch trotz des Risikos einer Ansteckung, jedoch gibt es in der aktuellen Situation einige Besonderheiten“, sagt DRK-Bundesarzt Dr. Peter Sefrin und gibt hilfreiche Tipps zur Ersten Hilfe in Zeiten der Corona-Pandemie: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/erste-hilfe-in-zeiten-von-corona/
Wir stellen Ihnen zwei Interviews zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen rekonstruierten und realen Einsatz. Sowohl die Sicht eines betroffenen Ehepaars, als auch die Sicht des Disponenten, der den Ehemann zu einer telefonischen Reanimation angeleitet hat, wird dargestellt.
Die Leitstelle war Gold wert (Sicht des Ehepaares):
https://www.brk.de/blog/beitrag/die-leitstelle-war-gold-wert/
„Wir bleiben so lange in der Leitung, bis Hilfe kommt“ (Sicht des Disponenten):
https://www.brk.de/blog/beitrag/wir-bleiben-so-lange-in-der-leitung-bis-hilfe-kommt/