Achtung, sehr hohe Waldbrandgefahr !
Durch die seit langem anhaltende Trockenheit und die derzeitigen Temperaturen ist auch in unserer Region eine erhöhte Waldbrandgefahr gegeben.
Derzeit hat der deutsche Wetterdienst für unsere Region die Waldbrandwarnstufe 4 ("hohe Gefahr") ausgegeben, mit dem Erreichen der höchsten Warnstufe 5 ("sehr hohe Gefahr") wird für morgen gerechnet.
Die Regierung von Oberfranken hat auch bereits Beobachtungsflüge angeordnet, um eventuelle Waldbrände schnell aus der Luft entdecken zu können.
Gerade mit Hinblick auf die am Wochenende überall üblichen Sonnwendfeuer bitten wir deshalb die Bevölkerung um äußerste Vorsicht.
Kritisch sind zum Beispiel:
- Das Parken von Kraftfahrzeugen auf trockenen natürlichen Untergründen
- Das Wegwerfen von z.B. Glasflaschen in die Natur (Brennglaseffekt durch Sonneneinstrahlung)
- Feuerstellen im Freien, besonders bei Wind (Funkenflug, Flugfeuer)
- Wegwerfen von Zigarettenkippen
Erst wenn länger anhaltende Niederschläge eintreten, wird sich die Situation tatsächlich entspannen.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass wir als Integrierte Leitstelle Sonnwendfeuer oder Lagerfeuer nicht "genehmigen". Genehmigungsbehörde ist die jeweilige Gemeindeverwaltung / Rathaus, diese entscheidet auch, ob eine Feuerstelle "zulässig" ist oder aus Gründen der Brandgefahr untersagt werden muss, was vereinzelt auch schon geschehen ist.
Wir hoffen auf ihre Mitwirkung zur Verhütung von Bränden, damit Sonnwendfeuer und Lagerfeuer nicht zum Schadfeuer mutieren.