Notarzt-Einsatzfahrzeug Bayern 2010 (NEF BY 2010)
Wie bereits bei den Rettungs-, Krankentransport- und Intensivtransportwagen kommen seit Ende 2010 durch das BRK für alle Durchführenden zentral beschaffte einheitliche Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) im bayerischen Rettungsdienst zum Einsatz.
Da keines der zur Auswahl stehenden Basisfahrzeuge alle geforderten Kriterien auf sich vereinen konnte, fiel 2010 die Wahl zunächst auf ein Zwei-Typen-Beschaffungskonzept.
Während das NEF BY 2010 auf Basis Ford S-MAX als geräumiges Standard-Fahrzeug für die bayerischen Notarzt-Standorte vorgesehen war, wurden an Rettungswachen mit topographisch-klimatisch anspruchsvollen Rahmen-bedingungen Notarzteinsatzfahrzeuge auf Skoda Octavia Scout mit Vierradantrieb eingesetzt.
Mitte 2012 konnte die Produktpalette mit Zustimmung der Sozialversicherungsträger weiter gestrafft werden. Seitdem werden in Bayern nur noch einheitlich NEF mit Allradantrieb beschafft. Diese Standardisierung optimiert die Beschaffungs-, Fertigungs- und Bereitstellungsprozesse erheblich, da alle im Zulauf befindlichen Einheiten nun an allen Notarztstandorten eingesetzt werden können.
Nach Ende der Verfügbarkeit des Basisfahrzeugs Skoda Octavia Scout 4x4 wegen des anstehenden Modellwechsels dient zunächst überbrückend der größere Skoda Superb TDI 4x4 als Basis des Bayern-NEF.
Alle NEF BY 2010-Typen verfügen über einen standardisierten Ausbau nach DIN 75079:2009 von Ambulanz Mobile Schönebeck, der alle im bayerischen Rettungsdienst gängigen Geräte- und Ausrüstungs-Kombinationen aufnehmen kann. Über die weitreichenden Anforderungen der Norm hinaus haben beide Einsatzfahrzeugtypen eine Platz- und Gewichtsreserve für lokal erforderliche medizinische Zusatzbeladung.
Die technischen Daten aller drei Fahrzeugtypen finden sie hier als PDF- Download.