Vorabinfo: Großes Update unseres Einsatzleitsystems
Vorabinfo: Großes Update unseres Einsatzleitsystems.
Morgen früh (12.06.2018) ab ca. 07:30 Uhr (wir informieren nochmal gesondert, wenn es losgeht) wird ein Update für unser Einsatzleitsystem aufgespielt.
Das heisst für uns: Monitore schwarz, Zettel und Stifte kommen zum Einsatz.
Unser Personal wird mehr als verdoppelt sein.
Für unsere Einsatzkräfte bedeutet dies:
- die Feuerwehralarmierung erfolgt manuell in der Rückfallebene, die Alarme werden sich daher von der gewohnten Zusammensetzung unterscheiden.
- Der Rettungsdienst, die HVO/First Responder und die Notärzte erhalten während des Notbetriebes keine Auftragsnummern.
Nach Abschluss des Updates müssen erst alle Einsätze durch uns im System nacherfasst werden.
- dementsprechend ist während des Updates auch keine Übertragung in die Einsatznachbearbeitung bzw. an die ZAST möglich.
- während des Updates ist keinerlei Statusvergabe möglich. Wir sehen sie ja nicht auf den Monitoren. Daher bitte Sprechfunk, wie früher.
- Recherchen in der EDV sind nicht möglich
- es wird keine Alarmfaxe, keine SMS, keine Telefonalarme (TAS), keine GPS-Anwendungen unsererseits und auch keine Anzeige von GPS-Daten beim TETRA-Notruf geben.
Von Funkübungen, Stammdatenänderungen oder anderen auf den Folgetag verschiebbaren Aufgaben oder Anfragen bitten wir Abstand zu nehmen.
Dauer des Updates: mehrere Stunden.
Wir hoffen, am späten Nachmittag wieder Stück für Stück ans Netz gehen zu können.
Die Einsatznacherfassung kann, je nach Menge der Einsätze, durchaus bis in den Mittwoch andauern.
Herzlichen Dank schon mal im voraus für die Kooperation.
Wir melden uns morgen früh hier, wenn es losgeht.
Teilen dieses Posts ist ausdrücklich erwünscht und erbeten.